Sicherheits-Training für Schulen und Kadetten
Kursdauer | Nach Absprache (ca. 1/2 Tag pro Schulhaus / Gebäude) |
Kursthemen | Gefahrenanalyse, Merkblätter, Übungen, Nachbesprechung |
Kursort | Vor Ort, in Ihrer Gemeinde |
Kurskosten | Auf Anfrage; je nach Anzahl Gebäude und Teilnehmer |
Kursdaten | gemäss Absprache |
Anmeldung / Anfrage | Online-Kursanmeldung |
Zuerst besprechen wir mit den projektverantwortlichen Personen (z.B. Schulleitung, Lehrer, Hauswart, Feuerwehr, Polizei, Sanität, Gemeinderat, Architekt usw.) die möglichen Notfallszenarien und besichtigen die entsprechenden Gebäude. Dabei treffen wir Abklärungen über die Bausubstanz, die Brandklassen und die Brandabschnitte in den Gebäuden sowie die internen Kommunikationsmöglichkeiten. Danach arbeiten wir ein bedarfgerechtes Notfallkonzept aus. Wir können diese Aufgabe für Sie selbständig oder projektleitend übernehmen.
In einem zweiten Schritt werden die Lehrpersonen und Hauswarte über die möglichen Gefahren sensibilisiert und die notwendigen Abwehrmassnahmen werden besprochen, z.B.:
- Welche Abwehrmassnahmen können selber getroffen werden? (z.B. Merkblätter, Schulhaus/Lehrer-Gruppenchat oder externe Notfallnummer zur Koordination / Information der Lehrpersonen bei einem Notfall)
- Welche technischen Einrichtungen sind vorhanden und können in das Notfallkonzept einbezogen werden oder müssten noch angeschafft werden? (z.B. Gegensprechanlage, Brandmelder, Schulhausgong, Kameras usw.)
- Mögliche Gefahrenherde; Gas, Wasser, Heizung, Elektrische Installationen, Gefahrenstoffe, Lift, Solaranlage, Türen, Glas / Fensterscheiben, Ziegel usw.
- Wann ist der Beizug von weiteren Spezialisten notwendig? (z.B. Welche Situation erfordert den Rettungsdienst, die Polizei oder wann ist die Feuerwehr aufzubieten)
- Wer entscheidet im Notfall, welche Massnahmen getroffen werden? (z.B. Orientierung der Eltern, der Medien, des Gemeinderates oder der Polizei)
In einem dritten Schritt stehen die praktischen Übungen an: Je nach Situation gelten andere Verhaltensweisen. So kann es z.B. bei einem Elementarschaden notwendig sein, das Gebäude möglichst rasch zu verlassen, während sich bei einer Amoklage die Schüler am Besten im Schulzimmer in Deckung begeben während die Lehrperson von innen die Zimmertüre verriegelt.
Gemeinsam werden wir diese Themen besprechen und ein Konzept erstellen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen aber auch als Coach und Supporter sowie als Übungsleiter zur Verfügung.
Wichtig: Beim Thematisieren der Grundlagen mit den Schülern sowie bei der Durchführung von Übungen in Schulhäusern oder Tagesstätten ist zu beachten, dass die Schüler nicht zur Nachahmung angeregt werden! Wir empfehlen deshalb, mit den Schülern in erster Linie die Elementar-Ereignisse (Brand / Wasser / Erdbeben / Lawinen) zu trainieren und die Themen "Drohung" oder "Amoklage" nur im Lehrer-Gremium zu thematisieren.